Liebe Forumsnutzer,

zunächst möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern sehr herzlich bedanken, die meine Idee „Onlineplattform für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer“ unterstützt und ins Leben gerufen haben. Spätestens seit Beginn der Flüchtlingskrise im Sommer 2015 sind zahlreiche Initiativen und Projekte für Flüchtlinge gestartet worden. Mehr als anderthalb Jahre dient das „fluechtlingshelfer.net“ dem Gedanken- und Informationsaustausch zwischen all denjenigen, die sich für Geflüchtete engagieren und deren Integration erleichtern möchten. Ich bin der festen Meinung, dass diese Plattform auch ein Stück dazu beitragen konnte, ehrenamtliche Unterstützer zusammenzubringen und mit wichtigen und hilfreichen Informationen zu versorgen, die sie in ihrem alltäglichen Engagement für Flüchtlinge weiterverwenden und verbreiten können.

Ich freue mich sehr, dass das ehrenamtliche Engagement für Geflüchtete in Deutschland einen großen Zuspruch in der Gesellschaft gefunden hat. Auch im Internet entstanden viele neue Flüchtlingsforen.

Aufgrund dessen sind wir nach langen Überlegungen zum Schluss gekommen, die fluechtlingshelfer.net-Plattform einzustellen bzw. überzuleiten in eine andere Plattform. Natürlich gehen die ganzen Informationen, die wir zusammen mit allen Forumsnutzern gesammelt haben, nicht verloren. Sie werden auf http://www.asyl-forum.de übernommen. Dort können sie weiterhin mit anderen Helfern/Helferinnen austauschen, Fragen stellen und Antworten geben.

Ich wünsche allen Helferinnen und Helfern viel Kraft und Energie für ihr weiteres Engagement.

Herzliche Grüße
Martin Patzelt​

Materialien zur Alphabetisierung für Arabisch sprechende Flüchtlinge - kostenlos - Videos und Schreibvorlagen

Themen zu Schule, Weiterbildung, Einbürgerung, Arbeit, Gesundheit
Anja Basta

Materialien zur Alphabetisierung für Arabisch sprechende Flüchtlinge - kostenlos - Videos und Schreibvorlagen

Beitragvon Anja Basta » 4. Jul 2016, 14:44

[/attachment]
Alphabet Aussprache.jpg
Die Buchstaben werden in ihren Varianten mehrfach vorgesprochen - einzeln wie auch im Zusammenhang mit einem Wort, welches zudem ins Arabische übersetzt wird.
Zwischendurch gibt es Pausen zum Nachsprechen.
Alphabet Aussprache.jpg (24.25 KiB) 953 mal betrachtet
Diese circa 46 Videos vermitteln das Alphabet sehr kleinschrittig. Sie sind als Playlist verfügbar und man kann sämtliche Materialien kostenlos downloaden.
Alle Links und Schritt-für-Schritt- Anleitung im DaF/DaZ Zum -Wiki: http://willkommen.zum.de/wiki/Selbstler ... Cchtlingen

:) Dort findet man ebenfalls Hinweise zum "BILDERALPHABET und mehr: Alphabet, erste Wörter und Sätze - ALLE AUSGANGSSPRACHEN" :)

Mehr zu den Videos und Schreibvorlagen für Arabisch sprechende Flüchtlinge: Dieses liebevoll gestaltete Programm kann ohne jede Vorkenntnisse benutzt werden, sowohl im Deutschanfängerunterricht / Alphabetisierungskurs wie auch als Selbstlernprogramm für neu angekommene Flüchtlinge, die dann nicht tatenlos warten müssen, bevor sie einen Deutschkurs besuchen dürfen. Auch Menschen, die überhaupt zum ersten Mal das Lesen und Schreiben lernen, können mit dem Programm arbeiten, da die Übersetzungen und Erläuterungen in gesprochenem Arabisch präsentiert werden, und zudem die Sätze Wort-für-Wort übersetzt und buchstabiert werden, wobei die betreffenden Wörter und Buchstaben durch Fettdruck hervorgehoben werden, sodass klar ist, welches Wort bzw. welche Buchstabe gerade vorgesprochen werden.
Langsame Progression: In den ersten 24 Videos werden die Buchstaben einzeln vorgesprochen (auch in den Varianten, wie "d" in "und" und "d" in "Dame" etc.), dann Diphthongs und andere Buchstabenkombinationen ( ai, eu, sch etc.), in späteren Videos dann Silben. Das Vorsprechen der Buchstaben geschieht stets zusätzlich im Zusammenhang mit Wörtern und später auch kurzen Sätzen, die zudem auf Arabisch übersetzt werden.
Die ersten 24 Videos sind eigentlich 12 Videopaare: nach dem Vorsprechen mit Pausen zum Nachsprechen wird im dazugehörigen Video das Schreiben in Druckschrift demonstriert, dabei wird nochmals zur Erinnerung vorgesprochen.

Zu allen Videopaaren gibt es Schreibvorlagen.

Da die meisten Selbstlernprogramme die Beherrschung des ABCs und mehr voraussetzen, ist dies ein hilfreiches Programm für den ersten Anfang - nach dem Durcharbeiten wird man auch andere der vielen Selbstlernprogramme im Internet benutzen können. Die Schrift ist extra groß, sodass die Flüchtlinge das Programm auf ihren Smartphones bearbeiten können.

Weitere Themen: ABC, Zahlen, Artikel, Konjugation und Gebrauch von Verben im Präsens sowie Dialoge und Texte mit einfachem Satzbau. Diese Dialoge und Texte vermitteln Redewendungen, welche geeignet sind, jemanden anzusprechen und ein wenig kennenzulernen, etwa: "Wie heißt du?", "Wie geht es dir?", "Wie alt bist du?", "Hast du ein Hobby?" etc. Zudem wird Vokabular zu bestimmten Themenbereichen wie Farben, Natur, Jahreszeiten, Gefühle, Einkauf und Besuch geübt - die Videos zu den letzteren beiden Themen folgen noch. Geplant ist zudem eine arabische Seite auf Facebook mit zusätzlichen Übungen, sowie eine Version mit gesprochenem Englisch für Afrikaner, die Englisch sprechen, aber nicht schreiben können.

KOSTENLOSER DOWNLOAD der Videos und Schreibvorlagen: https://drive.google.com/folderview?id= ... p=sharing-
PLAYLIST mit allen Videos auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=mAN5rRS ... yu&index=1
oder: https://www.youtube.com/results?search_ ... h+playlist

index=1
Deutschlernen1RealstartEnglisch-HalloBustabieren.jpg
Die Wörter werden auf Arabisch übersetzt, vorgesprochen und buchstabiert - dabei wird der betroffende Buchstabe optisch hervorgehoben.
Deutschlernen1RealstartEnglisch-HalloBustabieren.jpg (7.41 KiB) 953 mal betrachtet
ThumbSchreibenPixelJPG.jpg
Eines der vielen Videos, in denen das Schreiben demonstriert und zudem jeder Buchstabe nochmals vorgesprochen wird
.
ThumbSchreibenPixelJPG.jpg (9.28 KiB) 953 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Anja Basta am 14. Feb 2017, 11:45, insgesamt 11-mal geändert.

Bernhard
Re: 40 Videos zur Alphabetisierung für Arabisch sprechende Flüchtlinge - kostenloser Download aller Videos & Schreibvorl

Beitragvon Bernhard » 4. Jul 2016, 23:15

Hallo Anja,

bitte den Youtube-Link überprüfen ... das Video existiert nicht.

Gruß
Bernhard

Anja Basta

Re: 40 Videos zur Alphabetisierung für Arabisch sprechende Flüchtlinge - kostenloser Download aller Videos & Schreibvorl

Beitragvon Anja Basta » 5. Jul 2016, 22:51

Hallo Bernhard,
oh... :oops: danke für den Hinweis. Ich habe es bearbeitet und hoffe, dass ich nun den richtigen Link eingestellt habe. Wenn es wieder nicht läuft, bitte schreibe nochmals!
Danke! :)

Zurück zu „Integration“