Liebe Forumsnutzer,

zunächst möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern sehr herzlich bedanken, die meine Idee „Onlineplattform für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer“ unterstützt und ins Leben gerufen haben. Spätestens seit Beginn der Flüchtlingskrise im Sommer 2015 sind zahlreiche Initiativen und Projekte für Flüchtlinge gestartet worden. Mehr als anderthalb Jahre dient das „fluechtlingshelfer.net“ dem Gedanken- und Informationsaustausch zwischen all denjenigen, die sich für Geflüchtete engagieren und deren Integration erleichtern möchten. Ich bin der festen Meinung, dass diese Plattform auch ein Stück dazu beitragen konnte, ehrenamtliche Unterstützer zusammenzubringen und mit wichtigen und hilfreichen Informationen zu versorgen, die sie in ihrem alltäglichen Engagement für Flüchtlinge weiterverwenden und verbreiten können.

Ich freue mich sehr, dass das ehrenamtliche Engagement für Geflüchtete in Deutschland einen großen Zuspruch in der Gesellschaft gefunden hat. Auch im Internet entstanden viele neue Flüchtlingsforen.

Aufgrund dessen sind wir nach langen Überlegungen zum Schluss gekommen, die fluechtlingshelfer.net-Plattform einzustellen bzw. überzuleiten in eine andere Plattform. Natürlich gehen die ganzen Informationen, die wir zusammen mit allen Forumsnutzern gesammelt haben, nicht verloren. Sie werden auf http://www.asyl-forum.de übernommen. Dort können sie weiterhin mit anderen Helfern/Helferinnen austauschen, Fragen stellen und Antworten geben.

Ich wünsche allen Helferinnen und Helfern viel Kraft und Energie für ihr weiteres Engagement.

Herzliche Grüße
Martin Patzelt​

Suche nach "Helferkreisen" mit Google

Information, Asylverfahren: Anerkennungsquote, Asylverfahrensdauer, Bleiberecht, Bleibeperspektive, Leistung für Asylbewerber, Asylrecht
horst.baumgarten

Suche nach "Helferkreisen" mit Google

Beitragvon horst.baumgarten » 21. Jun 2016, 11:43

Es gibt viele Bezeichnungen für "Helferkreise". Die mir bekannten sind:
• Arbeitskreis Asyl
• AK-Asyl
• Asylkreis
• Flüchtlingsinitiative
• Flüchtlingshilfe
• Freundeskreis Asyl
• Freundeskreis für Flüchtlinge
• Helferkreis
• Helferkreis Asyl
• Netzwerk Asyl
• Runder Tisch Asyl
Ich würde gerne einen "String" für eine einmalige Suche mit all diesen Begriffen haben und ihn dann auf www.asylinformation.eu zur Verfügung stellen. Zwar habe ich mir die Google-Hilfe angeschaut und bin auf den String - “Arbeitskreis Asyl” or “AK-Asyl” or Asylkreis or Flüchtlingsinitiative or Flüchlingshilfe or Freundeskreis Asyl or ”Freundeskreis für Flüchtlinge” or Helferkreis or “Helferkreis Asyl” or “Netzwerk Asyl” or ”Runder Tisch Asyl” gekommen, aber der führt zu Null Ergebnissen. Was stimmt am String noch nicht?

Bernhard
Re: Suche nach "Helferkreisen" mit Google

Beitragvon Bernhard » 21. Jun 2016, 21:11

also zum einen glaube ich liegt das an den " ... wenn Du die weglässt, dann gehts.

Frage: Was willst Du damit suchen ? Im Prinzip gibt es ja genügend Übersichtsseiten und dergleichen.
Wenn Du in einer bestimmten Stadt etwas suchst, dann nutzt dir der String auch nichts.

Und ohne Stadtangabe bekommst du mehrere hunderttausend Seiten angeboten, willst Du die dann alle durchschauen :-)
Von daher sehe ich keinerlei Nutzen dieser "Suchvereinfachung".

horst.baumgarten

Beitragvon horst.baumgarten » 21. Jun 2016, 21:32

Da sind wir mal wieder anderer Meinung :)))

Zur Schreibweise: Bei Google müssen zwei oder mehr Wörter, die zusammengehören und genau in dieser Kombination gefunden werden sollten, mit " " verbunden werden. Das ist also kein Fehler von mir.

Vielleicht ist so ein String nur interessant für Sammler von Informationen über "Helferkreise", die ja so unterschiedliche Namen tragen. Ich selbst würde gerne nach der Kombination von "Kunst, malen, Malerei, Art, Schauspiel, schauspielen, usw." in Kombination mit dem genannten String suchen. Damit könnte ich weitere "Helferkreise" (auch wenn die sich z.B. AK-Asyl nennen) finden, die sich um das Thema Kunst und Asyl kümmern. Und, die Seite Http://www.asylinformation.eu/Deutschla ... -suchende/ könnte damit noch noch runder und zur ersten "umfassenden" Seite in diesem Umfeld werden.

Bernhard

Beitragvon Bernhard » 21. Jun 2016, 22:24

Das weiß ich schon mit den "", habe auch nicht gemeint, dass das ein Fehler wäre, aber an scheinend funktioniert die OR Suche nur ohne Anführungszeichen.
Weil mit kommen 0 Ergebnisse und ohne halt sehr viele. Kann mir das anders nicht erklären.

Okay für die Profi-Suche von "Datensammlern" wie unsereins kann das tatsächlich hilfreich sein, das gebe ich zu.

Gruß
Bernhard

Duke

Beitragvon Duke » 22. Jun 2016, 01:21

Könnte sein, dass es zu viele 'or' sind. Der string
“Arbeitskreis Asyl” or “AK-Asyl” or Asylkreis
funktioniert jedenfalls.

horst.baumgarten

Beitragvon horst.baumgarten » 22. Jun 2016, 13:03

Ich habe mehrere Teilstrings eingegeben und immer sinnvolle Suchergebnisse erhalten, wie schon von Duke beschrieben. Aber es gibt irgendetwas, was den Gesamtstring nicht zu sinnvollen Ergebnissen (Null Treffer) führen lässt. Habe deshalb gerade eine Anfrage bei der Hilfe von Google gemacht. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.

horst.baumgarten

Beitragvon horst.baumgarten » 22. Jun 2016, 20:39

Die Lösung sscheint ziemlich trivial zu sein : Die Verkmüpfung erfolgt nicht mit "or", sondern mir "Or". Das hat mir Google mitgeteilt.

Also ist der korrekte Suchstring
“Arbeitskreis Asyl” OR “AK-Asyl” OR Asylkreis OR Flüchtlingsinitiative OR Flüchlingshilfe OR “Freundeskreis Asyl” OR ”Freundeskreis für Flüchtlinge” OR Helferkreis OR “Helferkreis Asyl” OR “Netzwerk Asyl” OR ”Runder Tisch Asyl” und kann entsprechend erweitert werden.
und man kann dann noch einen Ort/eine Stadt anhängen. Also z.B.
“Arbeitskreis Asyl” OR “AK-Asyl” OR Asylkreis OR Flüchtlingsinitiative OR Flüchtlingshilfe OR “Freundeskreis Asyl” OR ”Freundeskreis für Flüchtlinge” OR Helferkreis OR “Helferkreis Asyl” OR “Netzwerk Asyl” OR ”Runder Tisch Asyl” Erding
Ich werde diesen Suchstring auf meiner Homepage bereit stellen und wenn jemand noch andere Namen für "Helferkreise" kennt, lasst es mich wissen.

Bernhard

Beitragvon Bernhard » 23. Jun 2016, 15:48

da wären noch: Unterstützerkreis und Willkommensinitiative

beides ebenfalls mittlerweile häufig aunzutreffen.

Zurück zu „Wissen“